Allgemein, Halbtagestouren, Landkreis Meißen, Wandertouren

Rund um den Heidehof

Distanz: 10,8 km
Anstieg: 80 m
Höhepunkte: Jungfernbrücke, Köckritzteich, Heidehofteich
Wegbeschaffenheit: Wald – und Forstwege
Erreichbarkeit: Der Start ist mit dem Auto erreichbar. Startet man die Runde im Ort “ Neuer Anbau“ ist die Anreise mittels ÖPNV möglich.
Strecke: F Weg – Jungfernbrücke – X Weg – Neuer Anbau – Karauschenholz – Gedenkstein – LW Weg – Heidehofteich – Am Heidehofteich – Furtteich – Köckritzteich – X Weg – F Weg – Zum Heidehof – Rosenweg – HW Weg / Parkplatz

Naturwanderung um den Heidehof

Zwischen “ Neuer Anbau “ und Auer befindet sich ein kleiner Waldparkplatz. Hier startete ich auf meinen Ausflug in die Natur. Direkt auf der Straßenseite Richtung Auer/Dresden führt der Weg geradewegs in Richtung Jungfernbrücke, da ich keine Jungfer bin, überquerte ich die Brücke nicht und wanderte in Richtung Neuer Anbau. Das Dorf was ich nun erreichte, gehört zu Weinböhla aber ist im Gegensatz zu der Stadt eher verschlafen. Ich überquerte nun die Straße und wanderte durch das Karauschenholz. Der Name geht auf den ehemaligen Ort “ Karauschen “ zurück. Der Name wiederum könnte auf eine Karpfenart hindeuten, die es vielleicht hier gegeben hat. An der Wegkreuzung zum LW – Weg befindet sich links ein Gedenkstein, der Ermordung des Pfarrerehepaars Adolph, welches hier wahrscheinlich eine illegale Schießübung beobachtete und dieser zum Opfer fiel. Weiter ging es nun in Richtung Heidehof. Der Heidehof ist bekannt für die Klinik für Suchterkrankte. Der Teich hier lädt zum Angeln und Verweilen ein.

Heidehofteich

Jungfernbrücke
Gedenkstein Ehepaar Adolph

Teiche und fast nasse Füße

Nun ging es für mich in Richtung des Köckritzteiches. Davor auf der Wiese konnte ich schonmal einen ersten Eindruck von der Feuchtigkeit gewinnen aber noch konnte man die Stellen gut umgehen. Am Süden geht es nun am Köckritzteich vorbei . Anschließend führte mich der Weg über breite Forststraßen durch den Wald und an der Gärtnerei Stübler vorbei. An der Wegkreuzung am Sendemast wollte ich nach Süden abbiegen. Dies war leider aufgrund der großen Feuchtigkeit nicht möglich und die Wathose hatte ich auch nicht mit. Also ging es nun weiter auf der Straße entlang und ich bog in den Rosenweg ab und erreichte über schöne Wege wieder den Parkplatz.

Trocken ist es nicht
Es gab auch schöne Wegabschnitte

Fazit

Die Wanderung ist nur für Naturliebhaber etwas, die es auch nicht stört, dass der Weg auf breiten Forstwegen entlangführt. Schwierigkeiten gibt es auf der Wanderung nicht außer die im Februar 2024 bedingte Feuchtigkeit.

3 Gedanken zu „Rund um den Heidehof“

Kommentar verfassen