Allgemein, Halbtagestouren, Landkreis Sächsische Schweiz, Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, Osterzgebirge, Wandertouren

Durch den Trebnitzgrund

Distanz: 14,8 km
Anstieg: 390 m
Höhepunkte: Weg an der Trebnitz, Bärenstein, Blick auf Schloss Bärenstein
Wegbeschaffenheit: Pfade, Waldweg, teilweise asphaltierte Weg. Der Abstieg nach Bärenstein ist steil.
Erreichbarkeit: Der Start Oberschlottwitz und das Ziel Bärenstein ist mit der Müglitztalbahn zu erreichen.
Strecke: Bahnhof Oberschlottwitz – Rastplatz “ Klein Tirol “ – Liebstädter Straße – Parkplatz Trebnitzgrund – Trebnitz – Steinbrücke – Ferienhaus im Trebnitzgrund – Niedere Trebnitzmühle – Obere Trebnitzmühle – Straße nach Börnchen – Liebenauer Weg – Schlossmühle – Kalkberg – Markt Bärenstein – Schloßstraße – Schloss Bärenstein – Scheibe – Parkplatz Bärenstein

Im Tal der Trebnitz

In Oberschlottwitz startete ich diese Wanderung. Wer hier nicht mit der Bahn anreisen möchte, kann hier in “ Klein Tirol “ auch das Fahrzeug parken oder dort auf dem Rastplatz ein Würfelspiel spielen. Für mich ging es hier an der Straße nach Liebestadt entlang. Hier mündet die Trebnitz auch in die Müglitz. Zunächst geht es ohne Fußweg an der Straße entlang, bis eine Straße nach rechts zur Trebnitz abzweigt. Hier verließ ich in einer Kehre die Straße und wanderte auf einem idyllischen Waldweg entlang des Flußes. Beruhigend wirkte das Plätschern des Wassers auf mich. Da der Trebnitzgrund ein Kerbtal ist und somit kaum erschlossen ist , hat man hier seine Ruhe und die Natur hat sich hier weitgehend ungestört ausbreiten können. Vorbei an 3 Mühlen wanderte ich gemächlich aufwärts. Begleitet von Vogel zwitschern erfreute ich mich der schönen ruhigen Naturlandschaft. Im oberen Trebnitzgrund, welchen ich nach dem Überqueren einer Straße erreichte, wanderte ich oberhalb des Baches, was aber nicht minder schön war. Nachdem ich nach rechts, in Richtung Liebenau abzweigte verließ ich nun den malerischen Grund und erreichte die Höhe oberhalb des Müglitztales.

Der malerische Trebnitzbach
Im Trebnitzgrund

Bärenstein im Müglitztal

Von der Höhe ging es nun ziemlich steil bergab nach Bärenstein. Nach dem Verlassen des Waldes erblickte ich oberhalb von Bärenstein das gleichnamige Schloss. Da es in Privatbesitz ist, kann man es nur von außerhalb besichtigen. Auf der anderen Seite des Flusses Müglitz ging es nun wieder hinauf. Über den Markt, draußen am Schloss vorbei und nochmal über einen kleinen Aussichtspunkt ging es wieder hinab in Richtung Bahnhof Bärenstein, wo meine Wanderung endete.

Blick auf Schloss Bärenstein

Fazit

Das war eine schöne Wanderung, Trotz der vielen Höhenmeter ist die Wanderung für jeden geeignet, da man diese gerade im Trebnitzgrund nicht spürte und dafür mit viel Natur belohnt wurde. Bärenstein kann man auch seperat besuchen und wird dort und in der näheren Umgebung mit schönen Aussichten auf das Osterzgebirge belohnt.

Kommentar verfassen