Distanz: 13,3 km
Anstieg: 50 m
Höhepunkte: Maasdorfer Teiche, Kurpark, Altstadt Bad Liebenwerda
Wegbeschaffenheit: Asphaltwege, Wiesenwege, Waldwege
Erreichbarkeit: Start und Ziel ist mit dem Bus, dem Auto und der Bahn zu erreichen.
Strecke: Parkplatz Kurpark – Kurpark Bad Liebenwerda – Am Bahnhof – Ladestraße – Dresdener Straße – Waldstraße – Am Weinberg – Thalberger Straße – Maasdorfer Teiche – Liebenwerdaer Straße – Kleiner Maasdorfer Teich – Schumpenweg – Maasdorf – Triftweg – Hinter den Höfen – Dorfstraße – Weinbergweg – Bad Liebenwerda – Maasdorfer Weg – Heinrich Heine Straße – Berliner Straße – Bahnhofstraße – Roßmarkt – Dresdener Straße – Burgplatz – Dresdener Straße – Parkplatz Kurpark
Bali nur ohne Meer
Um die Maasdorfer Teiche mit einer Wanderung zu verbinden , bietet sich bad Liebenwerda oder wie die Einheimischen sagen Bali als Ausgangspunkt an. Der Kurpark an dem diese Wanderung beginnt, ist der erste Höhepunkt der Wanderung. Danach wurde der Weg gleich eintöniger. Vorbei am Bahnhof ging es entweder entlang einer Straße oder auf der Straße durch die Wohngebiete von Bad Liebenwerda. Vorbei am Zeppelindenkmal wurde der Weg und die Gegend natürlicher. Nadelwälder findet man hier viele vor. Durch einen sehr niedrigen Tunnel, für Zwerge geeignet querte ich die Bundesstraße und war unweit der Teiche. In gebührenden Abstand zu selbigen lief ich über eine Wiese umd die Teiche nach einem Stück entlang der Straße zu erreichen.
Natur bei den Maasdorfer Teichen
Die Maasdorfer Teiche haben mich gleich zu Beginn überzeugt. Ein schöner Weg der an den Teichen entlang geht, Pfade die zwischen den Teichen auf einem kleinen Damm entlang führen. Man ist quasi von allen Seiten von Wasser umgeben. Wie im Paradies. Für Naturfotografen bieten sich hier viele Spots an. Auf der anderen Seite der Teiche bietet sich noch das Hobby des Schnur/Leine Badens an wie es hier von vielen getan wurde. Am kleinen Maasdorfer Teich war weniger los. Hier begleitete mich ein Lehrpfad und schöne Blicke auf den Teich. Zurück nach Bad Liebenwerda führte mich der Weg durch den kleinen Ort Maasdorf. Hier konnte ich hinter den Häusern entlang laufen. über einen Radweg und einer Neubausiedlung erreichte ich schließlich die Altstadt von Bali. Zurück ging es an der Hauptstraße entlang zum kostenlosen Parkplatz am Kurpark.
Fazit
Wer sich nur für die Maasdorfer Teiche interessiert kann dort direkt parken und spazieren gehen. Der Zuweg aus Bad Liebenwerda ist eher eintönig. Die Altstadt kann man auch seperat besuchen. DIe Maasdorfer Teiche sind jedoch sehr zu empfehlen.

2 Antworten auf „Maasdorfer Teiche: Naturoase für Spaziergänger und Fotografen“
cool das ist in unserer Heimat, dem Elbe-Elster Kreis
Das freut mich. In dem Kreis bin ich ab und an unterwegs